Donnerstag, 24. September 2015

Wie geht es weiter mit den NX-Kameras?

Inzwischen sind ein paar Tage vergangen seit dem das Gerücht über den angeblichen Ausstieg von Samsung aus dem Kamerageschäft bekannt wurde. Inzwischen gibt es auch ein Dementi von Samsung. Es ist vielleicht einmal Zeit, die Lage ein wenig ausführlicher zu analysieren.

Dass Samsung momentan ein paar wirtschaftliche Probleme hat, das ist klar. In solche einer Situation wird natürlich geschaut, in welchen Bereichen kein Gewinn gemacht wird. Die Kamerasparte ist mit Sicherheit so ein Bereich.

Ich sehe vier Möglichkeiten, wie sich die Situation weiterentwickeln kann:
  1. An diesem Gerücht ist nichts dran. Samsung betreibt seine Kamera-Sparte weiter wie bisher.
  2. Das Gerücht ist wahr und Samsung hat die Meldung nur dementiert, damit die auf Lager vorhandenen Kameras und Objektive noch verkauft werden können.
  3. Samsung trennt sich nur von einem Teil des Kamera-Geschäfts, und zwar von den Kompaktkameras. Die NX-Reihe wird es weiter geben.
  4. Samsung versucht, die Kamera-Sparte zu verkaufen.
Ich halte die Variante 3 für am wahrscheinlichsten. Die einfachen Kompaktkameras haben es immer schwerer, sich gegenüber den Smartphones mit guter Kamera zu behaupten. Über kurz oder lang wird diese Kameragattung sowieso aussterben. Ausnahmen werden da nur die sogenannten Edel-Kompaktkameras wie die Sony RX100 sein.

In die Entwicklung des NX-Systems hat Samsung eine Menge Energie gesteckt. Das Produkt ist vom technischen Standpunkt her zumindest auf der Höhe der Zeit, vielleicht sogar in einigen Bereichen führend. Ich glaube eigentlich nicht, dass das Knowhow jetzt einfach so weggeschmissen wird.

Die Variante 4 ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Wenn ich mir die großen Hersteller von Fototechnik so anschauen, dann gibt es allerdings nicht gar so viele, in dessen Sortiment die NX-Reihe passen würde. Eine wäre NIKON. Zumindest im Mittelklassebereich wird sich die spiegellose Systemkamera früher oder später gegenüber der Spiegelreflexkamera durchsetzen. Das Engagement von NIKON im spiegellosen Bereich ist bisher nur sehr halbherzig. Mit der Nikon 1 haben sie nur eine Systemkamera mit kleinem 1"-Sensor im Angebot. Möglich wäre, dass NIKON seine DSLRs mit DX-Sensor aufgibt und sich auf die DSLRs mit Vollformat-Sensor konzentriert. In die Lücke würde die NX-Serie gut passen.

Ich bin mal gespannt, wie Samsung in der nächsten Zeit sich verhalten wird. Eine Ankündigung eines neuen Modells der NX-Reihe würde wohl auf einen Schlag alle Gerüchte zum Schweigen bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen